Wappen Attenhausen

Archivalien der Ortsgemeinde Arzbach

→ Liste der Archivalien

Geschichtlicher Abriss

Arzbach wurde 1255 erstmals urkundlich erwähnt.
Das Dorf war Mittelpunkt des Kirchspiels Augst, welches zur Kirche Humbach –Montabaur zehntpflichtig war. Es kam später an das Marienkloster (St. Florinstift) Koblenz. Politisch gehörte der Ort zum Kurfürstentum Trier und ging 1803 an das Herzogtum Nassau und damit ab 1866 an Preußen über. Die Verwaltung erfolgte durch das kurtrierische bzw. spätere nassauische Amt Montabaur. Mit diesem kam es in preußischer Zeit zum Unterwesterwaldkreis. Erst durch die Bildung der Verbandsgemeinde Bad Ems 1972 wurde Arzbach dem Rhein-Lahn-Kreis zugeordnet.

Wirtschaftlich wurde Arzbach neben Land- und Forstwirtschaft, durch Steinbrüche, Baugewerke und Bergbau aber v.a. durch die Krugbäckerei geprägt. Die Krugbäckerei ist seit 1764 bis ca. 1935 vorhanden.

Schon früh bildet sich auch das Vereinswesen heraus:
- Turnverein 1879
- Sportverein 1919
- Gesangsverein „Cäcilia“ 1881
- Kirchenchor „Cäcillia“ 1892
- Theaterverein
- Freiwillige Feuerwehr 1896 und
- Verkehrsverein

Das Findbuch "Verbandsgemeindearchiv Bestand 2 Arzbach" steht als PDF zur Verfügung.

Einleitung zum Findbuch von Dr. Hans-Jürgen Sarholz 1997/2019

Bestandsgeschichte

Der Bestand wurde 1989 von der Ortsgemeinde Arzbach an das Archiv der Verbandsgemeinde Bad Ems abgegeben und verzeichnet. Weitere Abgaben sowie einzelne Zugänge aus Privatbesitz folgten. Der Bestand enthält Akten und Amtsbücher aus der Gemeindeverwaltung des 18. bis 20. Jahrhunderts. Teilweise handelte es sich um ungeordnete Aktenteile, einzelne Vorgänge und Schreiben, mitunter eingestreut in Stapel von Rundschreiben.

Dies erschwerte Bewertung und Erschließung erheblich, ein Teil der Archivalien musste erst neu geordnet werden. Die Bestände des Verbandsgemeindearchivs sind mit einem Datenbankprogramm erfasst. Da es sich bei den aus den Ortsgemeinden übernommenen Archivalien um kleine, in ihrem Aufbau ähnliche Bestände handelt, wurde ihnen eine einheitliche Klassifikation zugrunde gelegt, die jeweils angepasst wird.

Amtsdrucksachen wie Gesetz- und Verordnungsblätter werden ebenso wie die regionale Presse und regionalgeschichtliche Literatur in der Bibliothek des Stadtarchivs gesammelt.

Personenstandsunterlagen

Das Standesamt Arzbach beurkundete zwischen 1874 und 1972 die Geburten, Heiraten und Sterbefälle aus Arzbach und Kadenbach. Bis zum 31. April 1928 gehörte dazu auch Eitelborn und bis 31. Dezember 1936 Neuhäusel. Die Orte Eitelborn (1.5.1928), Kadenbach (1973) und Neuhäusel (1937) betreut danach das Standesamt Montabaur.

Die Urkunden wurden digitalisiert und können auf dieser Seite recherchiert werden. Daten die noch wegen datenschutzrechtlichen Gründen gesperrt sind, wurden geschwärzt und können bei Bedarf von Berechtigten (Erbenermittlern bzw. direkten Familienangehörigen) beim Archiv angefordert werden.

Einwohnermeldewesen

Es existieren zwei An und Abmeldebücher aus dem Zeitraum 1942 – 1972. Danach erfolgte die An- und Abmeldung im elektronischen Verfahren bei der Verbandsgemeinde.

Schule

Mit Lücken sind auch die Schülerlisten 1814 -1919 überliefert. Zudem gibt es ein Inventar. Leider sind im Bestand die meist heimatgeschichtlich sehr bedeutsamen Schulchroniken nicht vorhanden.

Bauakten

Seit dem frühen 19. Jahrhundert wurden Baugenehmigungen durch das Herzogliche Kreisamt Nassau erteilt. Ab 1867 erfolgte dies durch das Königliche Landratsamt des Unterlahnkreises in Diez.

Es existieren Registerbücher über Baugenehmigungen 1925 – 1973 und einzelne Bauakten aus den Jahren 1935 – 1973. Die Baugenehmigungen wurden dabei nach Baujahren abgelegt und sind so schwer recherchierbar. Sie müssen mittelfristig einer Neuordnung nach Grundstücken- und Gebäuden unterzogen werden. Jüngere Bauunterlagen liegen als Sekundärüberlieferung im Bauaktenarchiv der Verbandsgemeinde

Bestandsgliederung

  • 1: Gemeindeverwaltung

  • 2: Bauwesen und Liegenschaftsverwaltung, Kataster

  • 3: Finanzen, Gemeindevermögen

  • 4: Rechtswesen, Verträge, Versicherungen

  • 5: Kriegswesen, Besatzung

  • 6: Kirche, Schule, Kultur

  • 7: Wirtschaft

  • 8: Verkehr, Versorgung

  • 9: Ordnungsverwaltung, Bevölkerungsschutz