Wappen Miellen

Archivalien der Ortsgemeinde Miellen

Geschichtlicher Abriss

Bestandsgeschichte

Personenstandsunterlagen

Allgemeines:

Personenstandsunterlagen werden gemäß Personenstandsgesetz kontinuierlich an die jeweiligen kommunalen Archive und als Zweitschriften an die Personenstandsarchive (Land) abgegeben.

  • Ausschlaggebend ist bei Geburten das aktuelle Jahr minus 111 (Beispiel 2022 - 111 = 1911 - Die Geburten bis 1911 befinden sich im Archiv)

  • Ausschlaggebend ist bei Heiraten das aktuelle Jahr minus 81 (Beispiel 2022 - 81 = 1941 - Die Heiraten bis 1941 befinden sich im Archiv)

  • Ausschlaggebend ist bei Sterbefällen das aktuelle Jahr minus 31 (Beispiel 2022 - 31 = 1991 - Die Sterbefälle bis 1991 befinden sich im Archiv)

Alle jüngeren Fälle müssen bei den zuständigen Standesämtern angefordert werden.

Das zuständige Standesamt ist das Standesamt Bad Ems-Nassau.

Standesamt Fachbach/Nievern 1874 - 1972

Geburtsurkunden, Heiratsurkunden und Sterbeurkunden des Ortes Miellen wurden beginnend 1874 bis 1972 beim Standesamt Fachbach/Nievern geführt.

Die Sterbeurkunden bis 1972, die Geburtsurkunden bis 1912ff und die Heiratsurkunden bis 1942f können Sie auf dieser Seite online recherchieren bzw. beim

Verbandsgemeindearchiv Bad Ems-Nassau
Postfach 1153
56118 Bad Ems
0049-2603 3572
archiv@vgben.de

anfordern.

Standesamt der Verbandsgemeinde Bad Ems 1973 - 2019

1973 - 2019 wurden die Beurkundungen beim Standesamt der Verbandsgemeinde Bad Ems durchgeführt.

Die Sterbeurkunden 1973-1992f sind online hier recherchierbar.

Einwohnermeldewesen

An- und Abmeldungen 1919 - 1972

Schule

Schulchronik 1845-1875, 1959-1968 Schülerverzeichnisse 1845 - 1967 Reskriptenbuch 1875 - 1912 Inventar 1845

Bauakten

Allgemeines

Seit dem frühen 19. Jahrhundert wurden Baugenehmigungen durch das Herzogliche Kreisamt Nassau erteilt. Ab 1867 erfolgte dies durch das Königliche Landratsamt des Unterlahnkreises in Diez.

Da die untere Bauaufsichtsbehörde sowohl für die Erteilung der Genehmigung zuständig ist, als auch Kraft der Durchführungsverordnungen zur Landesbauordnung RLP die dauerhafte Aufbewahrung sicherstellen muss, sind dort die umfangreicheren Primärquellen zu erwarten. Recherchen für Baujahre vor 1962 stellen sich bei der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises wegen fehlender Findhilfsmittel allerdings laut Auskunft als schwierig heraus.

Bauakten Miellen 1957 - 2018

Vereinzelt existieren auch bei den einzelnen Ortsgemeinden vor 1972 Baugenehmigungsakten. Die Akten zwischen 1972 und 2018 liegen in zwei Serien nach Straßen geordnet. Im Zuge der Neuordnung ist es beabsichtigt die Akten vor 1945 und nach 1945 in Grundstücksbauakten physisch und digital zusammenzuführen.

Im Bestand der Ortsgemeinde Miellen gibt es Bauakten aus der Zeit 1957 - 1970.

Bestandsgliederung