Wappen Zimmerschied

Archivalien der Ortsgemeinde Zimmerschied

Geschichtlicher Abriss

Zimmerschied wurde 1398 erstmals urkundlich erwähnt.

Wirtschaft

Die Bevölkerung lebte früher von der Landwirtschaft und der Arbeit im Bergbau von Bad Ems. Kohlemeiler sind typisch für die Region. Die hier produzierte Holzkohle wurde meist an die umliegenden Hütten- und Hammerwerke verkauft.

Bestandsgeschichte

Personenstandsunterlagen

Allgemeines:

Personenstandsunterlagen werden gemäß Personenstandsgesetz kontinuierlich an die jeweiligen kommunalen Archive und als Zweitschriften an die Personenstandsarchive (Land) abgegeben.

  • Ausschlaggebend ist bei Geburten das aktuelle Jahr minus 111 (Beispiel 2022 - 111 = 1911 - Die Geburten bis 1911 befinden sich im Archiv)

  • Ausschlaggebend ist bei Heiraten das aktuelle Jahr minus 81 (Beispiel 2022 - 81 = 1941 - Die Heiraten bis 1941 befinden sich im Archiv)

  • Ausschlaggebend ist bei Sterbefällen das aktuelle Jahr minus 31 (Beispiel 2022 - 31 = 1991 - Die Sterbefälle bis 1991 befinden sich im Archiv)

Alle jüngeren Fälle müssen bei den zuständigen Standesämtern angefordert werden.

Das zuständige Standesamt ist das Standesamt Bad Ems-Nassau.

Standesamt Dausenau 1874 - 1972

Geburtsurkunden, Heiratsurkunden und Sterbeurkunden des Ortes Zimmerschied wurden beginnend 1874 bis 1972 beim Standesamt Dausenau geführt.

Die Sterbeurkunden bis 1972, die Geburtsurkunden bis 1912f und die Heiratsurkunden bis 1942f können Sie online hier recherchieren bzw. beim Verbandsgemeindearchiv Bad Ems-Nassau erfragen.

Standesamt der Verbandsgemeinde Nassau 1973 - 2019

Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden wurden ab 1973 beim Standesamt der Verbandsgemeinde Nassau geführt.

Die Sterbeurkunden ab 1973 - 1992f können Sie online hier recherchieren bzw. beim Stadtarchiv Nassau angefordern

Einwohnermeldewesen

Schule

Im Verbandsgemeindearchiv Bad Ems Nassau befinden sich von der Grund- und Volksschule Dienethal folgende Archivalien:

  • Schulchronik 1838 – 1920, 1921 – 1938

Mit Kriegsbeginn wurde die Lehrerstelle nicht wiederbesetzt. Die Schüler sind nach Hömberg eingeschult worden. Ab 1965 erfolgte die Einschulung in der Grundschule Nassau.

Kirche

Zimmerschied gehörte zum Kirchspiel Dausenau.1957 wurde in Hömberg eine Kapelle von der Bevölkerung erbaut, aus der die Kirchengemeinde Hömberg - Zimmerschied hervorgeht.

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Zimmerschied

  • Chorgemeinschaft Hömberg-Zimmerschied

  • Stammtisch für jedermann.

Bauakten

Quellen

Festschrift 50 Jahre Ev. Kirche Hömberg-Zimmerschied und Heimatbuch der Gemeinde Hömberg, Justizvollzugsanstalt Diez 2007

Bestandsgliederung