Wappen der Gemeinde Dausenau

Gemeindearchiv Dausenau

Bestandsbeschreibung

Das Gemeindearchiv besteht aus Pergament- und Papierurkunden, gebundenen Verwaltungsvorgängen (z.B. Gemeinderechnungen), sowie einer Vielzahl von ganz normalen Akten, die Schriftverkehr zwischen Verwaltung und Bürgern oder Verwaltungsbehörden enthalten.

Das "Findbuch Urkunden und Akten" des Gemeindearchivs Dausenau steht als PDF zur Verfügung.

Bestand A

Besteht zum Teil aus Pergament- und Papierurkunden, bei denen es sich meist um Originale handelt. Ein Teil der ältesten Urkunden, die „Freiheitsbriefe“, sind noch mit Siegel oder Resten davon ausgestattet. Der älteste Freiheitsbrief datiert vom 10.8.1355, es ist eine Kopie. Die Mehrzahl der Archivalien sind im 17. und 18 Jahrhundert entstanden; es handelt sich dabei um Schriftstücke, die über die verschiedensten Beziehungen unter Bürgern oder zwischen Bürgern und Gemeinde oder Kirche sowie zwischen allen Ebenen der „öffentlichen Verwaltung“ Bericht ablegen.

Bestand B

Hierbei handelt es sich überwiegend um Gemeinderechnungen (ab 1824), Stockbücher, Katasterbücher, Grundsteuerrollen, Brandkataster, Protokollbücher der Gemeinderats u.v.a., es sind ca. 550 Exemplare.

Bestand C

Er besteht aus vier unterschiedlichen Teilen:

  • a) Originalbauakten aus der Zeit von 1900 bis 1937 (1983), enthalten sowohl die Baupläne als auch Lagepläne

  • b) Standesamtsunterlagen vor allem aus dem 19. Jahrhundert, Vorgänge der allgemeinen Verwaltung, Verträge u.a.

  • c) Aktenschrank enthaltend den geordneten Aktenbestand aus der Zeit von ca. 1950 bis 1980

  • d) Umfangreicher Bestand von Aktenmaterial des 20. Jahrhunderts, enthalten auch Bauakten der Jahre 1938 bis 1983. Letztere enthalten überwiegend keine Bau- und Lagepläne.

Personenstandsunterlagen

Allgemeines:

Personenstandsunterlagen werden gemäß Personenstandsgesetz kontinuierlich an die jeweiligen kommunalen Archive und als Zweitschriften an die Personenstandsarchive (Land) abgegeben.

  • Ausschlaggebend ist bei Geburten das aktuelle Jahr minus 111 (Beispiel 2022 - 111 = 1911 - Die Geburten bis 1911 befinden sich im Archiv)

  • Ausschlaggebend ist bei Heiraten das aktuelle Jahr minus 81 (Beispiel 2022 - 81 = 1941 - Die Heiraten bis 1941 befinden sich im Archiv)

  • Ausschlaggebend ist bei Sterbefällen das aktuelle Jahr minus 31 (Beispiel 2022 - 31 = 1991 - Die Sterbefälle bis 1991 befinden sich im Archiv)

Alle jüngeren Fälle müssen bei den zuständigen Standesämtern angefordert werden.

Das zuständige Standesamt ist das Standesamt Bad Ems-Nassau.

Standesamt Dausenau 1874 - 1972

Geburtsurkunden, Heiratsurkunden und Sterbeurkunden des Ortes Dausenau wurden beginnend 1874 bis 1972 beim Standesamt Dausenau geführt.

Die Sterbeurkunden bis 1972, die Geburtsurkunden bis 1912f und die Heiratsurkunden bis 1942f können Sie auf dieser Seite online recherchieren bzw. beim Verbandsgemeindearchiv Bad Ems-Nassau anfordern.

Standesamt der VG Bad Ems 1973-2019

1973 - 2019 wurden die Beurkundungen beim Standesamt der Verbandsgemeinde Bad Ems durchgeführt.

Die Sterbeurkunden 1973 - 1992f können Sie auf dieser Seite online recherchieren bzw. beim Verbandsgemeindearchiv Bad Ems-Nassau anfordern.

Einwohnermeldewesen

Schule

Bauakten

Allgemeines

Seit dem frühen 19. Jahrhundert wurden Baugenehmigungen durch das Herzogliche Kreisamt Nassau erteilt. Ab 1867 erfolgte dies durch das Königliche Landratsamt des Unterlahnkreises in Diez.

Da die untere Bauaufsichtsbehörde sowohl für die Erteilung der Genehmigung zuständig ist, als auch Kraft der Durchführungsverordnungen zur Landesbauordnung RLP die dauerhafte Aufbewahrung sicherstellen muss, sind dort die umfangreicheren Primärquellen zu erwarten. Recherchen für Baujahre vor 1962 stellen sich bei der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises wegen fehlender Findhilfsmittel allerdings laut Auskunft als schwierig heraus.

Bauakten 1900 - 2018ff

Vereinzelt existieren auch bei den einzelnen Ortsgemeinden vor 1972 Baugenehmigungsakten. Die Akten zwischen 1984 und 2018 liegen in zwei Serien nach Straßen geordnet im Archiv der ehemaligen Verbandsgemeinde Bad Ems.

Die Bauakten des Ortes Dausenau 1900 - 1983 liegen im eigenen Ortsgemeindearchiv in Dausenau.

Bestandsgliederung