Wappen Schweighausen

Archivalien der Ortsgemeinde Schweighausen

Geschichtlicher Abriss

1255 wurde der Ort als Zubehör von Burg und Hof Nassau erwähnt. Im Jahre 1284 wird der Ort Swechusen und ab 1818 Schweighausen genannt. Seit 1409 waren die Freiherren vom Stein Lehensnehmer der Nassauer Grafen. Zusammen mit Frücht bildete der Ort bis 1803 reichsunmittelbares Territorium der Freiherren vom Stein. 1803 kam Schweighuasen zum Amt Nassau.

Im Jahre 1550 begegnet uns erstmals ein Gericht, das aus dem Hübengericht erwachsen ist und mit einem Schultheiß und im Jahre 1651 mit 7 Schöffen aus Schweighausen, Dessighofen, Becheln und Frücht besetzt war.

Wirtschaft

Der heute ca. 230 Einwohner zählende Ort ist sehr stark durch die Landwirtschaft geprägt. Die Gemarkung von Schweighausen umfasst eine Fläche von 366 ha, davon sind 139 ha Wald und 227 ha Nutzfläche. Während in den 50iger und 60iger Jahren fast jede Familie ihren Lebensunterhalt in der Landwirtschaft verdiente, änderte sich dies mit der steigenden Industrialisierung. Heute wird die landwirtschaftlich genutzte Fläche überwiegend durch „auswärtige Landwirte" bewirtschaftet.

Vereine

Das kulturelle und gesellschaftliche Leben wird von den 4 Ortsvereinen (Club Historischer Landmaschinen und Geräte, TuS, FFW und Posaunenchor) geprägt. Seit über 50 Jahren besteht eine freundschaftliche Beziehung mit der Großgemeinde Schuttertal im Schwarzwald und Jugendlichen aus Welschensteinach im Schwarzwald.

Bestandsgeschichte

Personenstandsunterlagen

Allgemeines:

Personenstandsunterlagen werden gemäß Personenstandsgesetz kontinuierlich an die jeweiligen kommunalen Archive und als Zweitschriften an die Personenstandsarchive (Land) abgegeben.

  • Ausschlaggebend ist bei Geburten das aktuelle Jahr minus 111 (Beispiel 2022 - 111 = 1911 - Die Geburten bis 1911 befinden sich im Archiv)

  • Ausschlaggebend ist bei Heiraten das aktuelle Jahr minus 81 (Beispiel 2022 - 81 = 1941 - Die Heiraten bis 1941 befinden sich im Archiv)

  • Ausschlaggebend ist bei Sterbefällen das aktuelle Jahr minus 31 (Beispiel 2022 - 31 = 1991 - Die Sterbefälle bis 1991 befinden sich im Archiv)

Alle jüngeren Fälle müssen bei den zuständigen Standesämtern angefordert werden.

Das zuständige Standesamt ist das Standesamt Bad Ems-Nassau.

Standesamt Schweighausen 1874 - 1972

Geburtsurkunden, Heiratsurkunden und Sterbeurkunden des Ortes Schweighausen wurden beginnend 1874 bis 1972 beim Standesamt Schweighausen geführt.

Die Sterbeurkunden bis 1972, die Geburtsurkunden bis 1906 und die Heiratsurkunden bis 1937 wurden alle digitalisiert und können bei familysearch kostenfrei eingesehen und recherchiert werden.

Die Geburtsurkunden 1907-1912 und die Heiratsurkunden 1938 - 1942 finden Sie als Digitalisat auf dieser Hompage oder können beim Stadtarchiv Nassau angefordert werden.

Standesamt der Verbandsgemeinde Nassau 1973 - 2019

Ab 1973 war das Standesamt der VG Nassau zuständig für die Beurkundungen.

Die Sterbeurkunden des Standesamtes der Verbandsgemeinde Nassau 1973 - 1992f können Sie online hier recherchieren oder beim Stadtarchiv Nassau erfragen.

Einwohnermeldewesen

Schule

Kirche

Die Kirche von Schweighausen wird schon 1310 als Kirche erwähnt. Der spätromanische Westturm zeugt von noch höherem Alter. Das Schiff und der Chor waren gotisch, ehe sie, belegt durch eine Spendenliste vom 11. Juni 1699 , größeren Reparaturen unterzogen wurden. Schiff und Chor wurden jedoch im Jahre 1877 aus unbekannten Gründen abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Außerdem war die Kirche französischen Plünderungen ausgesetzt.Das Patronatsrecht hatten die Freiherren vom Stein.

Bauakten

Bestandsgliederung