1 LANDESHOHEIT, GEMEINDEVERWALTUNG

Links

Inhalt

  •  1.1.Allgemeines
    •  501: Französische Urkunden aus einem Notariat in Vailly (Aisine)
    •  591: Statistische Beschreibung des Regierungsbezirks Wiesbaden
    •  1137: Gedruckte Festgedichte und Lieder zu Jubiläen, Todesfällen und anderen Anlässen der Landesherren
    •  898: Bürgermeister, Schöffen und Gerichtspersonen des Fleckens Ems bezeugen, dass der hessische Vogt Johann Georg Hausmann der Gemeinde öffentlich den Befehl bekanntgegeben hat, sich nach Braubach zu begeben und der Huldigung beizuwohnenPapier, Siegel
    •  1099: Tagesbefehl Herzog Adolfs zu Nassau an seine Soldaten zum Abschied
    •  1125: Privates Ausgabenbuch (des hessischen Badeverwalters Gläser?)
    •  1246: Quittung für den Freiherrlich von Clodt'schen Anwalt Rat Seyfert, über 50 Gulden, eingezahlt in Sachen Freiherr vom Stein ca. von Brempt namens des Freiherrn von Codt
    •  1257: Urkunde des Statistische Landesamtes Rheinland-Pfalz, Bad Ems, zum Richtfest für das neue Rechenzentrum und das wieder aufgebaute Haus Panorama
    •  1303: Freibrief für den Herzoglich Nassauischen Jäger Peter Joseph Böhmer aus Engers
    •  1341: Abschrift eines Briefes der Landgräfin Henriette von Hessen-Darmstadt an ihren Ehemann kurz vor ihrem Tod
    •  1344: Aufruf Herzog Friedrich Wilhelms von Nassau an sein Volk 1813 als Beilage zur Emser Zeitung Nr. 58 vom 10. März 1913
    •  1345: Reproduktionen Herzoglich Nassauischer Obligationen
    •  1688: Freundschaftsverträge mit ausländischen Staaten
    •  1689: Thron-, Huldigungs- und Gnadensachen und Verteilung von Ordensauszeichnungen
    •  1690: Reichs- und Staatsverwaltungsangelegenheiten
    •  1692: Thron- und Huldigungssachen, Landestrauer
    •  1693: Wahlen zum preußischen Abgeordnetenhaus
    •  1694: Allgemeiner Landtag der preußischen Monarchie
    •  1910: Gesetze und Verordnungen (Druckschriften)
    •  1911: Gesetze und Verordnungen
    •  2170: Errichtung eines staatlichen Finanzamtes in Bad Ems
    •  2491: Provinzialverfassung allgemein
    •  2492: Kreisversammlung und Kreistag
    •  2524: Gedruckte Berichte über die Verwaltung des Unterlahnkreises
  •  1.2. Schultheiß, Bürgermeister, Gemeindebeamte
    •  471: Erstattung der vierteljährlichen Zeitungsberichte
    •  510: Dienst, Abnahme und Einweisung der Rechner zu Ems
    •  571: Briefe, Rechnungen und Quittungen des Soldatenrates und der Polizeiverwaltung
    •  910: Behörden und Beamte
    •  1039: Korrespondenz des Bürgermeisters
    •  1208: Wahl und Bestätigung sowie Rechte und Pflichten des Bürgermeisters und der Beigeordneten
    •  1264: Personalakte des Bürgermeisters Wilhelm Schreck
    •  1337: Tafel der Bürgermeister der Stadt Bad Ems 1841 bis 1979
    •  1714: Wahl und Bestätigung sowie Rechte und Pflichten des Bürgermeister-Stellvertreters
    •  1715: Wahl, Bestätigung und Dienstführung der Beigeordneten
    •  1514: Wahl, Bestätigung sowie Rechte und Pflichten des Bürgermeisters, insbesondere Personalien des Bürgermeisters Dr. Schubert
    •  1515: Ruhegehalt des Bürgermeisters Dr. Schubert
    •  2148: Nachtwächterdienst
  •  1.3. Gemeinderat, Magistrat, Stadtverordnete (1. Gemeindevertretung, 2 Magistrat, 3 Stadtverordnete)
    •  566: Vorschlag und Ernennung der Feldgerichtsschöffen sowie Gebühren des Feldgerichts
    •  1711: Sitzungen, Gerschäfte und Beschlüsse des Magistrats sowie seiner Kommissionen
    •  1712: Streitigkeiten zwischen dem Magistrat und der Stadtverordnetenversammlung um den Kreis ihrer Zuständigkeiten und Versagung der Zustimmung zu Beschlüssen
    •  1713: Einlagungen an den Magistrat
    •  1695: Wahl der Mitglieder zum Bürgerausschuss
    •  1696: Tätigkeit des Bürgerausschusses und der Kommissionen
    •  1697: Wahl und Geschäfte der Stadtverordnetenversammlung
    •  1698: Wahl und Geschäfte der Stadtverordnetenversammlung
    •  1699: Wahl und Geschäfte der Stadtverordnetenversammlung
    •  1700: Wahl und Geschäfte der Stadtverordnetenversammlung
    •  1701: Stadtverordnetenwahl am 17.11.1929
    •  1702: Stadtverordnetenwahl am 17.11.1929
    •  1703: Wahl und Bestätigung der Mitglieder des Gemeinderates
    •  1704: Tätigkeit des Gemeinderats und der von ihm gewählten Kommissionen
    •  1705: Bildung, Versammlung und Beschlüsse der Baukommission
    •  1706: Wahlen zur Gemeindevertretung (Stadtverordnetenversammlung)
    •  1708: Wahlvorschlag der SPD für die Wahlen zur Gemeindevertretung (Stadtverordnetenversammlung) 1933
    •  1709: Wahl, Geschäfte und Versammlung des Magistrats
    •  1710: Wahl, Einführung und Verpflichtung der Mitglieder des Magistrats
    •  2180: Geschäfte der Stadtverordnetenversammlung
  •  1.4. Gemeindeverwaltung allgemein, Ortsrecht, Gemeindegebiet, Wahlen
    •  437: Satzung der Stadt Bad Ems über Verwaltungsausschüsse
    •  499: Wählerlisten der Stadt Ems
    •  502: Wahl der Landstände und Abgeordneten zum deutschen Volkshaus
    •  1149: Bericht über die Verwaltung der Gemeindeangelegenheiten 1894/95 (gedruckt)
    •  1150: Bericht über die Verwaltung und den Stand der Gemeindeangelegenheiten 1895/96 (gedruckt)
    •  1151: Bericht über die Verwaltung und den Stand der Gemeindeangelegenheiten 1896/97 (gedruckt)
    •  1152: Bericht über die Verwaltung und den Stand der Gemeindeangelegenheiten 1897/98 (gedruckt)
    •  1153: Bericht über die Verwaltung und den Stand der Gemeindeangelegenheiten 1898/99 (gedruckt)
    •  1154: Bericht über die Verwaltung und den Stand der Gemeindeangelegenheiten 1900/1901 (gedruckt)
    •  1155: Bericht über die Verwaltung und den Stand der Gemeindeangelegenheiten 1901/02 (gedruckt)
    •  1156: Bericht über die Verwaltung und den Stand der Gemeindeangelegenheiten 1902-1905 (gedruckt)
    •  1157: Bericht über die Verwaltung und den Stand der Gemeindeangelegenheiten 1894-1908 (gedruckt)
    •  1158: Bericht über die Verwaltung und den Stand der Gemeindeangelegenheiten 1908-1912 (gedruckt)
    •  909: Grenzsachen
    •  925: Ortsstatuten, Gebührenordnungen, Verordnungen
    •  1044: Verbriefungsurkunde über den bei der Verteilung der Emser und Dausenauer Markwaldungen der Gemeinde Kemmenau zugefallenen Waldanteil
    •  1091: Ehrenbürgerbrief des Magstrats der Stadt Ems für Fürst Otto von Bismarck und Dankschreiben Bismacks vom 28. Juni 1895
    •  1097: Ehrenbürgerurkunde der Stadt Ems für Heinrich Ahasver Emil August Graf von Lehndorff zur Erinnerung an seine wiederholten Aufenthalte in Bad Ems
    •  1102: Dankschreiben des Reichspräsidenten von Hindenburg an den Magistrat der Stadt Bad Ems für die Glückwünsche anlässlich seines 85. Geburtstages
    •  1167: Satzungen, Geschäfts- und Verwaltungsordnungen
    •  1169: Schriftverkehr zwischen der Stadtverwaltung und Prof. Erich Keyser wegen des Beitrags über Bad Ems im Deutschen Städtebuch
    •  1214: Verordnungen der Stadtgemeinde Ems
    •  1220: Hausordnung für das Rathausgebäude zu Bad Ems vom 10.5.1921
    •  1243: Dankschreiben des Grafen Perponcher für die Ernennung zum Ehrenbürger der Stadt
    •  1249: Emser Grenzbegang
    •  1295: Wahlscheine für Kommunalwahlen
    •  1298: Aufzeichnung über die Restaurierungsarbeit am Rathaus durch die Handwerker E.Lotz, C. Schmidt und W. Strebel
    •  1319: Bericht der Stadt: zu Bestand 3/1157 gelegt
    •  1320: "Bad Ems 1950 bis 1977. Untersuchung über den Einfluss der Verkehrssituation auf die demographische und wirtschaftliche Entwicklung der Kurstadt" von H. H. Meincke, Regierungsrat im Statistischen Landesamt Rheinland-Pfalz, Bad Ems 1978
    •  1346: Drucke des Emser Stadtwappens
    •  1353: Aberkennung der Ehrenbürgerschaft von Adolf Hitler
    •  1355: Überblick über die Entwicklung der Stadt Bad Ems von der Mitte des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts sowie Statistik der Einwohner und Häuser dieser Zeit
    •  1390: Verwaltungsberichte der Verbandsgemeinde Bad Ems
    •  1392: Einführung eines Stadtwappens
    •  1928: Besoldungsliste der Beamten und Dauerangestellten
    •  1414: Sammlung des Ortsrechts (Satzungen) der Stadt Bad Ems
    •  1716: Beförderung der Korrespondenz und die Publikation amtlicher Bekanntmachungen sowie formeller Geschäftsbetrieb
    •  1717: Beförderung der Korrespondenz und die Publikation amtlicher Bekanntmachungen sowie formeller Geschäftsbetrieb
    •  1719: Vorschriften über den formellen Geschäftsbetrieb und die Tragung der Kosten des amtlichen Schriftverkehrs
    •  1720: Vorschriften über die Organisation der Stadtverwaltung
    •  1721: Städteordnung und Ortsgesetze (Satzungen)
    •  1722: Stadtbezirk und Grenzveränderungen
    •  1723: Vorschriften über die Benutzung der Gerechtsame aller Art
    •  1724: Die Erwerbung des Bürgerrechts und die Erhebung des Aufnahmegeldes
    •  1725: Einrichtung und Verwaltung des Standesamtes
    •  1726: Vorschriften über Form, Gegenstand und Publikation der Lokal-Polizeiverordnungen
    •  1727: Vorschriften über die Uniform und Amtszeichen der Kommunalbeamten bzw. der Polizeibeamten
    •  1728: Beleidigung der Gemeindebeamten
    •  1729: Beschwerden gegen Gemeindebeamte
    •  1733: Bildung einer Pensionskasse für Gemeindebeamte sowie Fürsorge für die städtischen Beamten und Hinterbliebenen
    •  1734: Diäten und Reisekosten der Gemeindebeamten
    •  1735: Diäten und Reisekosten der Gemeindebeamten
    •  1513: Verwaltungsberichte der Stadt Bad Ems
    •  1516: Stadtwappen und Wappenfarbe
    •  1517: Erteilung des Ehrenbürgerrechts und anderer Bürgerauszeichnungen
    •  1626: Verschiedene Angelegenheiten der Gemeinde
    •  1707: Gemeindewahlen 1924
    •  1759: Wählerliste für weibliche Personen für die Stimmbezirke 1 und 2 der Stadt Bad Ems
    •  1761: Ortsstatute und Satzungen
    •  2177: Gründung und Verhandlungen des Städtetages
    •  2545: Verwaltungsberichte der Stadt Bad Ems
    •  2452: Bauliche Unterhaltung des Rathauses
    •  2453: Fernsprechanlage im Rathaus
    •  2454: Beschaffung und Unterhaltung der Rathausuhr
    •  2455: Anlage und Unterhaltung der Dampfheizung im Rathaus und in der oberen Schule sowie Beleuchtung im Rathaus
    •  2456: Beschaffung von Büromaterial sowie Beleuchtung, Heizung und Reinigung im Rathaus
    •  2457: Unterhaltung und Einrichtung der Bürgermeisterwohnung
    •  2458: Anlage und Betrieb der Dampfheizung im Rathaus und in der oberen Schule
    •  2459: Unterhaltung des Rathauses
    •  2482: Ortsgruppe der Gemeindebeamten
    •  2483: Protokollbuch des Beamtenausschusses
    •  2484: Standesbeamte und Standesamt
    •  2486: Anstellung, Rechte und Pflichten der Ratsschreiber und Bürgermeistergehilfen
    •  2488: Anstellung, Rechte und Pflichten der Vollziehungsbeamten
    •  2489: Anstellung, Rechte und Pflichten des Stadtbaumeisters Emil Balzer
    •  2494: Anstellung, Rechte und Pflichten der Kommunalbeamten allgemein
    •  2501: Personalakte des Bürolehrlings Chr. Schmidt
    •  2502: Personalakte des Kassengehilfen Hermann Auster
    •  2503: Versetzung des Oberstadtsekretärs Deutesfeld in den Ruhestand
    •  2504: Personalakte des Stadtsekretärs Sehr
    •  2505: Personalakte des Stadtrechners Moses
    •  2506: Personalakte des Stadtbaumeisters Güll
    •  2507: Personalakte des Stadtdieners Eichholz
    •  2508: Personalakte des Lehrlings Caspary
    •  2509: Unterhaltung der Arzbacher Straße
    •  2511: Wahl, Rechte und Pflichten des Stadtrechners
    •  2514: Beschäftigung des Carl Glasmann als Wegewärter
    •  2516: Städtische Arbeiter
    •  2517: Städtische Arbeiter, Heft 3
    •  2518: Städtische Arbeiter. Heft 2
    •  2541: Ortsvereinigung der städtischen Beamten und Angestellten
    •  2542: Zugangsliste zur Einkommenssteuer und zur Ergänzungssteuer
    •  2543: Einkommensnachweisung der Gemeinde Ems für die Einkommenssteuer